• DE

Rezepte

Du fragst dich, was Boden mit Kochen zu tun hat? Jede Menge:

  • Im Boden oder auf ihm wachsen unsere pflanzlichen Lebensmittel.
  • Bei der Viehzucht fallen Stoffe an, die den Boden belasten und dauerhaft schädigen können.
  • Ökologische Landwirtschaft kann den Boden im Vergleich zu konventioneller Landwirtschaft schonen, da gewisse Chemikalien nicht eingesetzt werden dürfen.
  • Das Kochen in Erdöfen ist mindestens 30.000 Jahre alt - das Kochen auf heißen Steinen sogar noch älter.
  • ... wenn du "Humus" googelst, bekommst du an zweiter Stelle "Hummus"-Rezepte angezeigt ;)

Darum stellen wir dir hier vor, wie du im Boden Essen zubereitest, welches Hummus-Rezept uns am besten schmeckt, was uns die Natur alles Leckeres aus dem Boden schenkt und wie du in deinem heimischen Garten den Boden und seine Bewohner*innen schonen kannst.

Hum(m)us-Liebe

Hummus heißt auf Arabisch "Kichererbse": das ist sein Hauptbestandteil - lecker und gesund. Viel Kalium und Kalzium machen den Aufstrich aus dem Nahen Osten zum perfekten Wegbegleiter auf deinem Proviantbrot. Das Internet ist seit Jahren begeistert von Hummus und es gibt unzählige Hummus-Memes, sogar ganze Accounts dazu, die den Dip feiern. Wir feiern mit und verlinken dir hier unser Lieblingsrezept:

Bianka Zapatka - Hummus selber machen (schnell und einfach)

(Wir stehen nicht mit Bianka Zapatka in Verbindung, aber wir stehen auf ihr Hummus-Rezept.)

Humus dagegen ist ein lateinisches Wort und bedeutet "Erde". Er wird dir wohl eher weniger schmecken, denn er besteht aus organischem Material wie zersetzten Pflanzenteilen und macht Mutterboden aus. Er ist besonders nährstoffreich - tatsächlich auch reich an Kalium und Kalzium sowie anderen Stoffen, die für Pflanzen wichtig sind. Humus speist damit den Nähstoffhunger vieler deiner Gartenpflanzen. Durch Kompostieren kannst du ihn daheim ebenfalls selbst herstellen, doch das ist etwas zeitaufwändiger als bei Hummus.

Im Erdofen kochen

Diese sehr ursprüngliche Art zu kochen ist seit Zehntausenden von Jahren bekannt und wird auch heutzutage noch in vielen Teilen der Welt im Alltag oder zu besonderen Anlässen gepflegt.

Im Herbst 2024 werden wir dir zeigen, wie man einen Erdofen baut und darin etwas Leckeres garen kann. Wenn du bis dahin nicht auf unser Video warten kannst, dann schau dir doch schon einmal die Seite vom Baumarkt Hornbach an, bei der du eine bebilderte Schritt für Schritt Erklärung erhältst:

Hornbach - Jetzt oder nie: Sascha baut sich einen Erdofen

(Wir stehen nicht in Verbindung mit Hornbach, freuen uns aber, dass sie diese Infos für dich bereit halten.)

Unser Kochbuch: "Ganz schön ausgekocht"

Ganz schön ausgekocht - Kochbuch für Gruppen
Freizeiten und Touren bedeuten draußen unterwegs sein, gemeinsam etwas erleben, sich bewegen, Spaß haben und lecker essen und trinken. Damit alle das gemeinsame Kochen und Essen genießen, bietet „Ganz schön ausgekocht“ gewitzte Ideen und praktische Tipps zu allem, was zum Essen mit Gruppen auf Freizeiten und Touren dazugehört.  Über 130 Rezepte mit Abbildungen, Infos zum vernünftigen Essen, gemeinsamen Kochen, zur Küchenausstattung, zu Gewürzen, einem Saisonkalender uvm.
Du findest auch explizit Outdoor-Rezepte darin.
Tim Mälzer unterstützt das Projekt "Ganz schön ausgekocht" mit einem seiner Rezepte

12,50 Euro, Vorteilspreis für Mitglieder: 5,- Euro
ISBN: 978-3-934580-06-0