• DE

Microadventure-Mini-Tüte

Wenn du unabhängig von unseren Touren- und Freizeitangeboten Outdoor-Abenteuer erleben möchtest, dann bestelle dir deine Microadventure-Box. 2022 sind wir mit der Winter- und Frühlingsbox gestartet, 2023 kommen die Sommer- und Herbst-Boxen dazu. Für alle, die erst einmal schnuppern wollen, gibt es unsere Mini-Tüte mit einem physischen Abenteuer und drei digitalen Angeboten zum reduzierten Preis.

Was ist ein Microadventure?

Die Idee hinter den microadventures - den kleinen Abenteuern - ist es, aus dem Alltagstrott auszubrechen. Der "Erfinder" dieses Begriffs, Abenteurer und Autor Humphreys, hat so es so zusammengefasst: „Es handelt sich um ein richtiges Abenteuer, eben nur nicht ein großangelegtes. Ein lokales, kostengünstiges, simples, kurzes Abenteuer. Ich persönlich halte es für wichtig auch eine Nacht draußen zu schlafen, anstatt nur einen Tagestrip in die Natur zu unternehmen, aber das sei jedem selbst überlassen.“

Dein Abenteuer soll nicht länger als 72 Stunden dauern und in deiner Nähe stattfinden. Du steigst dafür also nicht ins Flugzeug oder reist durch die ganze Republik. Die Microadventure liegen vor deiner Haustür.

Was ist die DWJ-Microadventure-Box?

Wir stellen dir für jede Jahreszeit mindestens drei Microadventure in einer Box zusammen. Du erhälst von uns die wichtigsten Materialien, die du dafür brauchst, z.B. Kompass, Buch und Feuerstein. Außerdem bieten wir zu jeder Box ein Online-Event an, um dir die Box zu erklären und dich über bevorstehende und vergangene Abenteuer mit anderen auszutauschen - so kommt dann doch noch das #gemeinsamunterwegs-Gefühl auf.

Was kostet die Box mit Online-Event?

für Mitglieder unter 27 Jahren: 10 Euro

für Mitglieder über 27 Jahren: 15 Euro

für Nicht-Mitglieder: 20 Euro

Support-Box (du unterstützt unsere Jugendarbeit mit einem kleinen Aufschlag): 25 Euro

Wenn du für Spessart, Odenwald oder Rhön eine extra Wanderkarte dazu möchtest: + 5 Euro

Diese Abenteuer findest du in deiner Tüte:

  • Gewässerwanderung // benötigtes Material in der Box: Wasserlabor, Naturschutzmottobroschüre
  • Schlecht-Wetter-Action // benötigtes Material: Smartphone oder Tablet
  • digital detox @night // kein Material benötigt
  • 70-Minuten-Tour // benötigtes Material in der Box: Saatgut-Konfetti